Kochbuch erstellen mit kostenloser Software

Wenn man häufig in der eigenen Küche verschiedene neue Rezepte ausprobiert und diese in einem eigenen Kochbuch notieren möchte, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder man schreibt sich die Kochrezepte auf einem Zettel auf und sortiert diese in einen Ordner oder man verwendet eine kostenlose Software am Computer. Ich selbst empfehle für die Erstellung eines eigenen Kochbuchs die Rezepte Sammlung am Computer zu speichern.

Inhalte und Zutaten in der Software verwalten

Kochbuch erstellen
Kochbuch erstellen mit Software

Denn dort können die einzelnen Texte und Zutaten für ein Kochrezeptbuch unkompliziert geändert, optimiert und gespeichert werden.

Für die Erstellung einer eigenen Datenbank mit verschiedenen Rezepten empfehle ich das Programm „Das kleine Rezeptbuch„.

Dieses eignet sich ideal für die Herstellung eines eigenen Buches mit Rezepten, Zutaten und verschiedenen Informationen für die Herstellung der Speisen.

Die Rezepte als PDF herunterladen

Jedes Rezept kann einzeln bearbeitet und anschließend als PDF Datei gespeichert und gedruckt werden. So ist es spielend einfach ein kostenloses Rezeptbuch mit einer Software zu erstellen. Das kostenlose Programm für die Erstellung von einem Kochbuch kann hier gratis runtergeladen werden. Die Software wird als Freeware zum Download angeboten. Zu guter letzt möchte ich noch auf die Geschichte der Kochbücher etwas eingehen.

Ein wenig Kochbuch Geschichte

Denn die ersten Kochbücher mit verschiedenen Rezepten die entdeckt wurden sind über 3000 Jahre alt und stammen aus Indien. Besonders interessant finde ich auch ein Kochbuch aus China. Dieses wurde im Jahr 500 v. Chr. geschrieben und ist noch heute im Einsatz. In einigen chinesischen Restaurants findet man noch Gerichte die in diesem Kochbuch zu finden sind.

In Deutschland gab es die ersten Kochbücher erst im 20. Jahrhundert. Im Jahr 1598 wurde das erste deutschsprachige Kochbuch geschrieben. Ich wünsche euch viel Spaß, bei der Erstellung eines eigenen Kochbuchs, mit verschiedenen leckeren und interessanten Rezepten.